Ausblick

Recall-Programm (Vorsorge-Programm)
Zu Ihrem individuellen Behandlungsplan gehört auch ein spezielles Recall-Programm (Vorsorge-Programm), um den Behandlungserfolg zu sichern und damit Ihre Zähne und den angefertigten Zahnersatz langfristig zu erhalten. Die Vorsorge besteht aus Nachkontrolle, Prophylaxe und Behandlung und wird mit Ihnen in individuell festgelegten Zeitabständen durchgeführt.

Recall und Terminerinnerung: Damit Sie Ihre regelmäßigen Kontroll- und Prophylaxetermine nicht vergessen, senden wir Ihnen auf Wunsch eine schriftliche Erinnerung. Bei festgelegten Terminen mit langer zeitlicher Planung erinnern wir Sie gerne etwa eine Woche vorher daran.

Prophylaxe
Die professionelle Zahnreinigung ist sehr bedeutend für den Erhalt der eigenen Zähne und für den Langzeiterfolg Ihres Zahnersatzes. Sie erhalten in der Behandlungssitzung deshalb für Ihren Befund ausführliche Pflegehinweise.

Mundhygienemaßnahmen
Die Wünsche der Menschen sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Einen Wunsch jedoch haben alle Menschen – Gesundheit!Spezielle Mundhygienemaßnahmen sind insbesondere bei Patienten mit Diabetes und Herzkreislauferkrankungen notwendig. Diabetiker tragen ein hohes Risiko, an Parodontitis zu erkranken und sollten deshalb regelmäßig Hygienisierungsmaßnahmen und Kontrolluntersuchungen in Anspruch nehmen.

In wissenschaftlichen Studien konnte ein enger Zusammenhang zwischen Herzkreislauferkrankungen und einer Parodontitis nachgewiesen werden. Die Gesunderhaltung des Zahnfleisches bzw. die Behandlung der Parodontitis ist somit auch eine prophylaktische Maßnahme zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall. Aktuelle Untersuchungen belegen sogar, dass der positive Effekt von sportlichen Aktivitäten auf den Körper nur bei Menschen ohne Parodontitis eintritt.